top of page
FAQ
COWORKING
-
1. Wie schnell kann ich mit dem Coworking beginnen?Sofort! Deine Mitgliedschaft buchst du dir ganz bequem über unsere Website. Du gelangst direkt auf unsere Community Plattform & kannst dir hier dein Profil anlegen. Innerhalb der Büro-Öffnungszeiten (Mo-Do 9h-16h, Fr 9h-13h) kannst du jederzeit starten. Community Managerin Greta hilft dir, dich einzurichten.
-
2. Sollte ich ein Probe-Coworking machen?Um den StartRaum & unsere verschiedenen Coworking-Bereiche kennenzulernen, bietet es sich an, einen Probetag bei uns zu verbringen. Dadurch erfährst du, ob das Arbeiten in einem Coworking-Space deinen Erwartungen entspricht & deine Bedürfnisse erfüllt werden. Jetzt anmelden zum Probe-Coworking.
-
3. Welche Mitgliedschaft sollte ich für mich wählen?Am besten stellst du dir zunächst die folgende Frage: Was erwartest du dir vom StartRaum? Suchst du einen Platz zum Arbeiten (Coworking), z.B. um aus dem Homeoffice zu kommen, oder bist du hauptsächlich an den Community-Angeboten interessiert? ➡️ Für dich steht das Coworking im Vordergrund: Überlege dir, wie viele Tage einer Woche du gerne im StartRaum verbringen möchtest, um eine Grundlage für deine Entscheidung zu haben. Im Wesentlichen unterscheiden sich die Mini-, Half-, und Full-Membership nämlich in der Anzahl der Tage/Stunden, die du im StartRaum verbringen kannst. Gleiches gilt für die in den Mitgliedschaften enthaltenen Frei-Kontingente für die Raumbuchungen. ➡️ Du möchtest einen festen Platz & jeden Tag herkommen? Dann kommt die Full-Membership mit der Option zur Buchung eines “festen Tisches”, der dann ausschließlich dir zur Verfügung steht, in Frage. ➡️ Du möchtest vordergründig Leute kennenlernen & ein Netzwerk aufbauen: Eine Community-Mitgliedschaft wäre für dich sinnvoll!
-
4. Wie sind die Kündigungsbedingungen?Die Kündigungsfrist beträgt bei uns zwei Monate. Dafür reicht eine schriftliche Information per E-Mail. Wenn du vor dem 15. eines Monats kündigst, kommst du bereits zum Ende des Folgemonats aus deiner Mitgliedschaft.
-
5. Ich finde nicht die richtige Mitgliedschaft - gibt es Sonderregelungen?Mit unseren verschiedenen Mitgliedschafts-Modellen haben wir ein breites Portfolio, das unserer Erfahrung nach für jede*n einen passenden Umfang hat. Wir möchten außerdem transparent sein & alle Mitglieder gleich behandeln, daher verzichten wir auf individuelle Absprachen. Firmenpartnerschaften, in denen ein Coworking-Angebot enthalten ist, sind davon ausgenommen.
-
6. Mein gesamtes Team / unser Büro / unsere Abteilung möchte Teil der StartRaum Welt werden - ist das möglich?Bei uns findet ihr spannende Persönlichkeiten, voll ausgestattete Einzel-Arbeitsplätze, Events, Weiterbildungen, Meeting- und Eventräume, einen MakerSpace, ein Café mit Garten und den Zugang zu potenziellen Kunden. Im Rahmen einer Firmen-Partnerschaft ermöglichen wir eurem Team die Sensibilisierung für die neue Arbeitswelt. Wende dich mit deiner Anfrage gerne direkt an unseren Gründer und Geschäftsführer Jonas Brunnert: jonas@startraum-goettingen.de
-
7. Kann ich den Coworking Space auch nutzen, ohne Mitglied zu sein?Nein, das geht leider nicht. Wir arbeiten allerdings an der Einführung eines Tagestickets → stay tuned
-
8. Gibt es vor Ort Parkplätze?Für unsere Coworker*innen haben wir Parkplätze im Hinterhof verfügbar. Diese können bequem über unsere Community-Plattform gebucht werden und kosten 0,50€ pro Stunde. Allerdings empfehlen wir die Anfahrt mit dem Fahrrad. 😊
-
9. Wie kann ich mir den Alltag im Coworking Space vorstellen?Kurz gesagt: Produktiv, konzentriert und inspirierend! Wir haben verschiedene Coworking-Bereiche: Es gibt einen ruhigen Bereich, in dem nicht gesprochen und telefoniert werden darf, einen Arbeitsbereich für konzentriertes Arbeiten, in dem aber auch Gespräche und Telefonate geführt werden können und einen Community Bereich, der zum plauschen, treffen, telefonieren und aufhalten einlädt. Je nachdem, wonach dir ist, kannst du also einfach einen Platz suchen und dich für den Tag dort einrichten. Einige Tische verfügen auch über Monitore, die du gerne nutzen darfst. In der Küche kannst du dir dein Essen zubereiten und natürlich einen Kaffee oder Tee machen. Außerdem ist der Getränke-Kühlschrank immer gut mit Erfrischungsgetränken gefüllt. Sorge, dass du keinen Platz mehr bekommst, brauchst du nicht zu haben! Die Flächen sind groß genug, sodass sich alle gut verteilen können.
-
10. Muss ich mich aktiv an der Community beteiligen?Nein. Es gibt verschiedene, vom StartRaum organisierte, Veranstaltungsangebote für unsere Community - von gemeinsamen Mittagessen über After-Work-Events bis hin zu verschiedenen Workshops. Ansonsten kannst du dich nach Lust und Laune mit anderen Leuten aus der Community austauschen und vernetzen oder eben nicht und einfach deiner Arbeit nachgehen. Wir geben dir die Plattform, du machst daraus, was du magst! 😊
-
11. Kann ich nur zu den regulären Öffnungszeiten kommen?Nein, dank einer App erhältst du bei uns 24/7 Zugang zum Coworking Space & bist nicht auf die Öffnungszeiten angewiesen. Nachteulen können also gerne ihre Zeit nutzen. Einzige Regel: Der/die Letzte macht das Licht aus! 😊
-
12. Nice to knowZum StartRaum gehört übrigens auch unsere Agentur für Innovation & Kommunikation, der Nebenraum & das Gartenhaus Café , das jeden Freitag, Samstag & Sonntag geöffnet hat und leckere vegetarische & vegane Gerichte anbietet. Für unsere Coworker*innen gibt es übrigens 15% auf die Speisen. Also worauf wartest du noch? Happy Coworking!🤗
bottom of page