© 2020 StartRaum Göttingen GmbH

  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon

Göttingen braucht mehr urbane Kultur, mehr Kreativität und Out of the Box denken!

Mit unseren Events möchten wir zu kreativem Austausch beitragen und Raum für gemeinsame Diskurse und inspirierende Erlebnisse schaffen. Mit den Schwerpunkten Innovation, Entrepreneuership und Urbanität möchten wir Göttingen zu einem attraktiveren Ort für die jüngeren Generationen machen.

In unserer Veranstaltungsreihe "Argumented Reality" verwandeln wir den StartRaum - oder auch Dein Unternehmen - in einen DenkRaum. Die Veranstaltung ist ein Mix aus philosophischem Vortrag, Theater und Konzert. Denn Philosophie ist ein Tool für alle!

Die StartRaum Akademie bringt Dich und Deine Organisation ins neue Zeitalter. Mit unseren Seminaren und Workshops wollen wir helfen, Deine Innovationsfähigkeit zu steigern und eine Firmenkultur zu entwickeln, in der die neue und die alte Generation gerne arbeitet - auch in Zukunft.

Datum: JEDEN MONTAG

Uhrzeit: 8:30 - 9:30 Uhr

Montags um 9:30 Uhr schon den ein Mal Sport für die Woche erledigt haben? Das geht! Jeden Montagmorgen starten wir mit einer energetischen Vinyasa Yoga Stunde in die Woche, um deinen Geist zu fokussieren, den Körper stark zu machen und die nötige Ruhe und Balance für all die Baustellen zu finden, die dich in dieser Woche erwarten. Sei dabei!

Externe 15 Euro | Studierende 13 Euro|
Yoga-Day-Pass 25 Euro (Yoga und anschließend Coworken) | Coworker*innen kostenlos

Mit einem Abo bei Untroddenpath Yoga gibt es unbegrenzt Kurse ab 40 Euro monatlich.

 

Anmeldung bitte an: hallo@startraum-goettingen.de

Datum: JEDEN 1. DIENSTAG IM MONAT

Uhrzeit: 18:30 - 20:00 Uhr

Das MeetUp Agilität & NewWork bietet Unternehmen jeden ersten Dienstag im Monat eine Plattform, um sich zu Themen aus den Bereichen Produktentwicklung, (Projekt-)Management, Leadership sowie Organisationsgestaltung auszutauschen. Im Mittelpunkt stehen agile Methoden und moderne Formen der Zusammenarbeit.

Die Veranstaltung richtet sich an Praktiker aus Unternehmen aller Branchen, die eigene Projekte in diesen Bereichen planen oder bereits betreiben.

Die jeweiligen Themen jedes Meetups gibt es auf XING.

    Nächster Termin: 3. März    

Datum: 11. März 2020

Uhrzeit: 17:00 - 20:00 Uhr

Du hörst zwar ständig von diesem Design Thinking, aber eigentlich weißt du noch nicht wirklich, was dahinter steckt. Die fuchteln doch eh nur mit Post-its um sich und spielen mit Lego. Warum und wann nutzt man das eigentlich? Design Thinking ist ein erfolgreicher Ansatz, der mit nutzerzentrierten Methoden und Team-Work Innovationen entstehen lässt - egal Produkte, Dienstleistungen und Prozesse. Wir vermitteln Dir in drei Stunden die Kernelemente der Innovationsmethode. Basiswissen und schon eine erste praktische Übung werden dir in diesem kurzweiligen Format die Augen öffnen. 

Datum: 16. März 2020

Uhrzeit: 8:30 - 10:00 Uhr

Ein leckeres Frühstück mit spannenden Menschen und ein kurzer Vortrag – der perfekte Start in den Tag!

»Was musste ich mir als Jugendlicher nicht alles anhören: die Jugend von heute ist faul, hängt nur vor der Mattscheibe, schaut MTV oder spielt/schraubt am C64. Kommt euch bekannt vor? Natürlich erzählt ihr euren Kindern, dass ihr GANZ anders wart. Was liest und hört man heute über die GenZ? Sie sind faul, depressiv und hängen nur am Smartphone rum. Klingt vertraut? Es ist Zeit mit Vorurteilen aufzuräumen und sich dediziert mit der GenZ zu beschäftigen. Neugierig ? FOMO? Wir sehen uns beim "Innovation zum Frühstück" im Startraum! Euer Dag Piper«

    Nächster Termin: 16. März    

Datum: 22. April 2020

Uhrzeit: 17:00 - 20:00 Uhr

Mit dem Business Model Canvas kannst Du dich spielerisch deiner neuen (oder alten) Geschäftsidee widmen. Alleine oder im Team nutzbar, macht er schnell übersichtlich was genau dein Wertangebot ist, wer genau deine Kunden sind, welche Ressourcen Du schon hast, was Du noch brauchst und was Du dafür tun musst! In drei Stunden stellen wir Dir dieses praktische Tool vor, das in jeder Projektplanung einen festen Platz verdient hat. Entweder Du bringst schon eine Geschäftsidee mit oder Du arbeitest einfach mit einem Exempel von uns. 

    Verschoben wegen Krankheit    

Datum: 18.02.2019

Uhrzeit: 17:30 - 20:30 Uhr

Wo Menschen kooperieren, kommt es zu Konflikten. Werden diese jedoch frühzeitig erkannt und konstruktiv geklärt, führen sie zu Innovationen und positiven Veränderungen.

In diesem Workshop sensibilisiert Petra Burghardt-Schwiebert für für die Entstehung von Konflikten und wir erarbeiten gemeinsam Strategien, wie wir diesen sicherer begegnen und ihr Potenzial für uns nutzen können.

Mehr Informationen und Tickets gibt es auf Eventbrite.

Datum: 15.1.2019

Uhrzeit: 17:30 - 20:30 Uhr

    Verschoben wegen Krankheit    

"Resilienz ist das, was Menschen während und nach Widrigkeiten mental gesund bleiben lässt.“ (Rafael Kalisch)

Trainiere deine individuelle Resilienz! Nicht mit Gewichten, sondern mit Resilienz-Übungen. Nicht nur im Beruf, sondern auch im Alltag ist Resilienz - die innere Widerstandskraft - eine sehr nützliche Fähigkeit. Wer resilient ist, kann Veränderungsprozesse besser meistern, und sieht in jeder Krise die Chance auf Veränderung.

Im Workshop „Einführung in individuelle Resilienz“ gibt der Resilienz-Experte Sebastian Mauritz eine Einführung.

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN