EVENTS

VERANSTALTUNGEN GEHEN VORBEI. INSPIRATION BLEIBT.

Göttingen braucht mehr urbane Kultur, mehr Kreativität und Out of the Box denken! Mit unseren Events mit den Schwerpunkten Innovation, Entrepreneuership und Urbanität möchten wir zu kreativem Austausch beitragen und Raum für gemeinsame Diskurse und inspirierende Erlebnisse schaffen. 

Anstehende Events

Zu Pandemie-Zeiten finden die Workshops über ZOOM statt.

Für Member sind alle Events und Workshops kostenlos.

Teste jetzt einen Monat kostenlos unsere Community Membership,

AKTUELLE TERMINE

Community-Events-Kalender 2022 (1).png
 
Template Banner Webseite - Workshop Programm (3).png

08.02.2022

17:30 - 19H

IDEE DA UND NUN?
GESCHÄFTSMODELL-ENTWICKLUNG

In diesem interaktiven Workshop lernt ihr mit dem "Business Model Canvas (BMC)" ein Werkzeug kennen, um aus eurer Idee eine Geschäfts-Idee zu machen. Ihr erhaltet einen klaren Überblick, was ihr alles tun müsst, um eure Idee anzupassen, umzusetzen und vor allem: Geld damit zu verdienen. Darüber hinaus ist der BMC ein Tool, um Schwachstellen eurer Idee herauszufinden. Gleichzeitig kann er dazu führen neue Ideen zu generieren.

Der Workshop wird moderiert von Jonas Brunnert – Co-Gründer vom StartRaum Göttingen, der Innovationsberatung Innoki aus Berlin und Design Thinking-Spezialist.

Nebenraum Event xxx.png

24.02.2022

17:30 - 19H

BASIC DESIGN WORKSHOP

In diesem 90-minütigen Workshop gibt uns die Agentur für Innovation & Kommunikation Nebenraum alltägliche Design-Tipps für Präsentationen, Instagram, Bewerbungen und vielem mehr.

Genauer zeigt euch Simon Richter, Creative Art Director und gelernter Mediengestalter für Digital & Print, wie ihr mit ein wenig Grundwissen, gezielten Handgriffen und nützlichen Tools euer nächstes Designs auf das nächste Level bringen könnt. Neben Farblehre und Typografie geht es in diesem Workshop auch darum, wie ihr einzelne Elemente eurer Präsentation, eurer Bewerbung, oder eures nächsten Instagram-Posts richtig platziert und den Inhalt eurer Arbeit gestalterisch unterstreicht.

Template Banner Webseite - Workshop Programm (4).png

23.03.2022

17:30 - 19H

PRÄSENZTRAINING 
& CO-KREATIVITÄT

Im Hier und Jetzt sein, wirklich frei denken und assoziieren, Impulse der Teammitglieder wertfrei annehmen und darauf aufbauen: dies sind die essentiellen Bausteine für ko-kreative Prozesse. Dabei gilt: „Mistakes are the portals of discovery“.

Zudem setzt gelungene Teamarbeit eine persönliche Präsenz und Selbst-Bewusstsein voraus. Was strahle ich aus? Was verrät meine Körpersprache über meine innere Haltung? Wie gelange ich in meine persönliche Stärke? Wie erreiche ich mein Gegenüber?

Die Schauspieler Gabriel von Berlepsch und Rebecca Klingenberg vermitteln in ihren Online-Workshops PLAYTOGROW spielerisch, wie ihr eurer eigenen Persönlichkeit und ihren Botschaften kraftvoll und authentisch Ausdruck verleihen könnt, und wie der Zugang zum Unbewussten Kreativität beflügelt.

Template Banner Webseite - Workshop Programm (5).png

26.04.2022

18 - 19:30H

DESIGN THINKING

Du hörst zwar ständig von diesem Design Thinking, aber eigentlich weißt du noch nicht wirklich was dahinter steckt. Die fuchteln doch eh nur mit Postits um sich und spielen mit Lego... Warum und Wann nutzt man das eigentlich? Wir vermitteln Dir in 90 Minuten die Kernelemente der Innovationsmethode Design Thinking - und zwar so, wie es die Design Thinking-Natur entspricht: praktisch.

​​

Lerne  das kreative Potenzial deines Teams auszuschöpfen, Innovationsprozesse zu beschleunigen und Kundenbedürfnisse treffsicher zu erfüllen. Lerne durch Design Thinking neue Methoden und innovative Arbeitsweisen für Teams kennen, entdecke eine kreative Geisteshaltung und erfahre, wie du Design Thinking erfolgreich in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst.

Template Banner Webseite - Workshop Programm (6).png

22.06.2022

17:30 - 19H

DIGITAL LEADERSHIP

Was bedeutet Digital Leadership? Mit welchen digitalen Tools verbringe ich viel Zeit? Welche digitalen Kompetenzen brauche ich?

 

In 90 Minuten bekommst du einen Einblick in die Digital Leadership Toolbox. Denn nur wer mit der digitalen Transformation Schritt halten kann, bleibt 
agil und resilient. Außerdem lernst du etwas zu nachhaltiger Software und Green IT, um dich für die Zukunft zu rüsten. 

Moderiert wird der Workshop von Dr. Ines Beeck, freiberufliche Beraterin und Dozentin für Smart Cities und Digitalisierung. Ines begleitet Veränderungsprozesse in der Stadtentwicklung und doziert für Kommunen und Hochschulen.

Template Banner Webseite - Workshop Programm (7).png

30.08.2022

17:30 - 19H

AGILE MODERATION UND WORKSHOP FACILITATION

Du fragst Dich, was man so alles braucht und vorbereiten muss, wenn es um Moderation und Workshops geht?​ Du interessierst dich für Gruppendynamiken und Präsentation Skills?

 

In 90 Minuten bekommst du eine gute Übersicht, praktische Tipps und Tricks und eine Idee davon, welcher Moderationstyp Du bist! Der Workshop wird moderiert von der Design Thinkerin Viva Brunnert.

Template Banner Webseite - Workshop Programm (8).png
ANMELDUNG

14.09.2022

17:30 - 19H

SELBSTMANAGEMENT

tba

 

Der Workshop wird moderiert von der Kommunikationsexpertin Ulrike Günther. Ulrike ist Coworkerin im StartRaum und arbeitet sowohl bei dem Coaching-Unternehmen PTC Musselmann als auch Selbständig als Trainerin und Coachin im Bereich Kommunikation, Interaktion, Führung, Selbstmanagement, Umgang mit Stress und Interkultur.

Template Banner Webseite - Workshop Programm (9).png
ANMELDUNG

22.09.2022

17:30 - 19H

POSITIVE PSYCHOLOGIE IM ARBEITSALLTAG

tba

 

Kira Schlegel ist Coachin und Trainerin für Positive Psychologie.

Template Banner Webseite - Workshop Programm (12).png

03.11.2022

17:30 - 19H

FORMEN STARKER TEAMS
WIE FÜHRE ICH MEIN TEAM ZUM NACHHALTIGEN ERFOLG?

Führungskräfte, die die Chancen von anstehenden oder eingeleiteten Veränderungen nutzen wollen, brauchen für ihre Teams Prozesse, die die Unterschiedlichkeit der Menschen reflektieren und dadurch höhere Leistungen ermöglichen.

Das Team Performance Modell von Drexler-Sibbet ist besonders gut geeignet, ein gemeinsames Verständnis von Zusammenarbeit und Vorgehensweisen zu vermitteln. Mit seiner Hilfe entsteht eine Art Landkarte, die den Mitarbeitenden Orientierung bietet. Mit dieser Landkarte führen Sie Ihr Team auf dem Weg zu hervorragenden Leistungen.

In diesem 90-minütigen Workshop führt uns der Managerberater Wolfgang König in das Team Performance Modell ein und zeigt uns, wie konkrete Lösungsansätze für das eigene Team erarbeitet werden können.

Template Banner Webseite - Workshop Programm (11).png

15.11.2022

17:30 - 19H

KONFLIKTE IM UNTERNEHMEN
NERVTÖTENDE KOSTENFRESSER ODER ERNEUERBARE ENERGIE?

Überall dort, wo Menschen miteinander leben und arbeiten, entstehen Konflikte. Doch viele Führungskräfte sind verunsichert, wie sie mit Konflikten umgehen sollen – insbesondere dann, wenn die Emotionen schon spürbar sind.

In diesem Workshop von Managerberater Wolfgang König geht es darum, ein Bewusstsein für die betriebswirtschaftliche Relevanz nicht gelöster Konflikte zu schaffen, Denkanstöße für die Selbstreflexion zu geben, Mut zu machen und vor allem, praxistaugliche Lösungsansätze vorzustellen.

 

MEMBERS ONLY

Community breakfast.jpg

COMMUNITY-FRÜHSTÜCK

Ein Mal im Monat starten wir gemeinsam in den Tag. Setzt euch an den bereits gedeckten Tisch und genießt das Coworking-Frühstück.

COMMUNITY-STORMING

Du möchtest Input von der Community zu Deinen Herauforderungen? Oder willst Du dein Wissen teilen? Dann bist du hier genau richtig! Ein Mal im Monat treffen wir uns und community-stormen.

IMG_20191004_161819_493_edited.jpg
Copy of 2019.03.06_Sartorius_Young Entre

LUNCH - KLUB

Ein Mal in der Woche gibt es ein leckeres Mittagessen - manchmal selbst gekocht, manchmal selbst abgeholt. Hier kannst Du neue Kontakte knüpfen, Dich austauschen, oder einfach satt werden.

Banner-Reihe-2-was-ist-der-sinn_edited.j

In unserer Veranstaltungsreihe "Argumented Reality" verwandeln wir den StartRaum - oder auch Dein Unternehmen - in einen DenkRaum. Die Veranstaltung ist ein Mix aus philosophischem Vortrag, Theater und Konzert. Denn Philosophie ist ein Tool für alle!

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN