EVENTS

VERANSTALTUNGEN GEHEN VORBEI. INSPIRATION BLEIBT.

Göttingen braucht mehr urbane Kultur, mehr Kreativität und Out of the Box denken!

Mit unseren Events möchten wir zu kreativem Austausch beitragen und Raum für gemeinsame Diskurse und inspirierende Erlebnisse schaffen. Mit den Schwerpunkten Innovation, Entrepreneuership und Urbanität möchten wir Göttingen zu einem attraktiveren Ort für die jüngeren Generationen machen.

Anstehende Events

Zu Pandemie-Zeiten finden die Workshops über ZOOM statt.

Den Link bekommt ihr am Veranstaltungstag per Mail zugeschickt.

Für Member sind alle Events, Workshops und Co-Learning Formate kostenlos. Für Non-Member kostet die Teilnahme 30€.

Oder du testest einen Monat kostenlos unsere Community Membership,

darin sind unter anderem auch alle Veranstaltungen mitinbegriffen. 

11.02.2021

17H - 18:30H

URBANE

INNOVATIONEN

Wie könnte die Stadt von morgen aussehen?

Haben wir mit dem Ausbau der Städte das Leben darin zerstört?

 

Urban Farming, Grüne Mobilität, der Wandel der Fußgängerzonen und vieles mehr. Unsere Städte werden sich verändern. Wir geben einen Überblick über Trends und wollen gemeinsam kreativ werden und mit innovativen Methoden Ideen für Göttingen entwickeln.

 

Jonas Brunnert ist Mitgründer der Innovationsberatung Innoki und hat in Projekten für die Stadt Hamburg, die Stadt Göttingen und mit der Gründung des StartRaum selber Erfahrungen mit der Entwicklung urbaner Innovationen gemacht.

23.02.2021

18H - 19:30H

PRÄSENZTRAINING

UND KO-KREATIVITÄT

Im Hier und Jetzt sein, wirklich frei denken und assoziieren, Impulse der Teammitglieder wertfrei annehmen und darauf aufbauen: dies sind die essentiellen Bausteine für ko-kreative Prozesse. Dabei gilt: „Mistakes are the portals of discovery“.

Zudem setzt gelungene Teamarbeit eine persönliche Präsenz und Selbst-Bewusstsein voraus. Was strahle ich aus? Was verrät meine Körpersprache über meine innere Haltung? 

Wie gelange ich in meine persönliche Stärke? Wie erreiche ich mein Gegenüber?

Die Schauspieler Gabriel von Berlepsch und Rebecca Klingenberg vermitteln in ihren Online-Workshops spielerisch, wie ihr eurer eigenen Persönlichkeit und ihren Botschaften kraftvoll und authentisch Ausdruck verleihen könnt, und wie der Zugang zum Unbewußten Kreativität beflügelt.

09.03.2021

17H - 18:30H

HOW 2 START A PROJECT

Wie soll ich anfangen? Was ist wenn´s nicht klappt?

Ist meine Idee gut genug?

Das wissen wir nicht. 

 

Aber wir zeigen euch wie man Projekte startet und aufsetzt. Egal ob Geschäftsidee oder Freizeit-Projekt. 

 

Jonas vom StartRaum erzählt von seinen eigenen Projekten wie dem StartRaum, der Berliner Innovationsberatung Innoki, dem Hipsterquartett oder dem Afghanischen Surfverband. Dabei geht es immer wieder um bestimmte Prinzipien und Haltungsfragen. In kurzen Übungen, könnt ihr euch selber hinterfragen und ins Machen kommen.

23.03.2021

17:30H - 19

FINDE DEINEN INNEREN KARRIEREKOMPASS

Die Welt verändert sich schneller als je zuvor und es scheint als verliert man sich im schneller, höher, weiter-Modus. Beruflich wie privat stellt sich die Frage: wie schaffen wir es nachhaltige Entscheidungen zu treffen und unsere Energie bestmöglich einzusetzen?
In dem 90-minütigen Workshop mit myfutureguide geht es darum, Antworten auf nicht-entscheidbare Fragen zu finden: Dein nächster Karriereschritt passt nicht zu deiner aktuellen privaten oder familiären Situation? Dein ehemaliger Traumjob ist doch nicht das, was du dir erhofft hast? Dein aktueller Job bietet dir keine ausreichenden Entfaltungsmöglichkeiten? Du möchtest beruflich einen Schritt weitergehen, weißt aber nicht genau wohin? Dann ist das der Workshop für dich!

 

Klaus-Dieter Dohne ist Gründer und Geschäftsführer von Culture Work und Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung. Als neurosystemischer Experte fokussiert er sich in seiner Arbeit auf die konkreten Kommunikations- und Interaktionsmuster, die sich bei Menschen in Veränderungsprozessen zeigen, sowie das dahinter liegende emotionale Erleben. Lennart Stechmann ist Mitarbeiter von Culture Work und dort mitverantwortlich für das Projekt myfutureguide. Mit einem fachlichen Hintergrund aus der Psychologie, ist es seine Motivation Menschen in Veränderungsprozessen bestmöglich zu unterstützen. 

13.04.2021

17:30H - 19:00H

INDIVIDUALISIERTE KOMMUNIKATION MIT DEM PROCESS-COMMUNICATION-MODEL

Kommunikation, miteinander reden, das Vermitteln von Botschaften  - das ist unser täglich Brot und doch so leicht auch Quell von Missverständnissen. Woran liegt das?

 

Der amerikanische Psychologe Taibi Kahler hat in seinem Process Communication Model einige Erkenntnisse festgehalten, die uns zeigen, wie wir die Welt so unterschiedlich wahrnehmen, erleben und beschreiben können. Wir schauen uns unser inneres Repertoire von sechs „Sprachen“ an, die wir alle in unterschiedlichem Maße beherrschen und nutzen. Das Bewusstmachen für diese sechs Wahrnehmungs- und Sprachmuster öffnet die Tür zu einer spezifischeren und damit verbesserten Kommunikation, je nach Situation und Gesprächspartner:in.

 

Unsere Coworkerin Ulrike ist Trainerin & Coachin im Bereich Kommunikation & Interaktion, Führung & Selbstmanagement, Umgang mit Stress und Interkultur. 

27.04.2021

18H - 19:30H

LIFEHACKS OF HEALTH - TEIL 2

Beschreibung folgt. 

19.05.2021

18H - 19:30H

NUTZERZENTRIERTES

DENKEN

Das Wichtigste bei der Entwicklung von Dienstleistungen sowie digitalen und physischen Produkten ist das Verständnis der Menschen, die es benutzen sollen.

In diesem 90-minütigen, interaktiven Workshop lernst du, dich in die potentiellen Nutzer:innen hineinzuversetzen. Wir stellen die Nutzer:innen in den Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses – um wirklich relevante und nachhaltige Produkte zu entwickeln, die den Verhalten der Nutzer:innen entsprechen und sie nicht in ein vorgefertigtes Verhalten zwingen.

Diese emphatische Reise wird angeleitet von Paul van Laar: enthusiastischer Industriedesigner mit Fokus auf innovativen Lösungen und ganzheitlichem Design. Er ist Mitgründer des Designstudios White Lime und seine Arbeiten sind mit mehreren Designpreisen ausgezeichnet. 

15.07.2021

17:30H - 19H

PITCH TRAINING

Der Pitch ist der Moment, in dem du deine Idee, dein Projekt, oder deine Arbeit jemand anderem in kürzester Zeit schmackhaft machen möchtest, sodass er oder sie Lust auf mehr bekommt! Das ist nicht nur für Startups und ihre potenziellen Investoren wichtig, sondern auch für Mitarbeiter*innen und ihre Führungskräfte.

Lerne, welche Aspekte es dabei zu beachten gibt und erlebe in kleinen Übungen, worauf es besonders ankommt. Unterstützung bekommen wir in diesem Format von einem Schauspieler vom Deutschen Theater Göttingen, Gabriel von Berlepsch - Vorhang auf!

28.09.2021

18H - 19:30H

SELBSTSABOTAGE

MIT DEM "BULLSHIT-MONSTER"

Beschreibung folgt. 

14.10.2021

17:30H - 19H

MODERATION UND

WORKSHOP FACILITATION

Du fragst Dich, was man so alles braucht und vorbereiten muss, wenn es um Moderation und Workshops geht?​ Du interessierst dich für Gruppendynamiken und Präsentation Skills? In 90 Minuten bekommst du eine gute Übersicht, praktische Tipps und Tricks und eine Idee davon, welcher Moderationstyp Du bist!  

23.11.2021

17:30H - 19H

DESIGN

THINKING

Du hörst zwar ständig von diesem Design Thinking, aber eigentlich weißt du noch nicht wirklich was dahinter steckt. Die fuchteln doch eh nur mit Postits um sich und spielen mit Lego... Warum und Wann nutzt man das eigentlich? Wir vermitteln Dir in 90 Minuten die Kernelemente der Innovationsmethode Design Thinking - und zwar so, wie es die Design Thinking-Natur entspricht: praktisch.

Lerne  das kreative Potenzial deines Teams auszuschöpfen, Innovationsprozesse zu beschleunigen und Kundenbedürfnisse treffsicher zu erfüllen. Lerne durch Design Thinking neue Methoden und innovative Arbeitsweisen für Teams kennen, entdecke eine kreative Geisteshaltung und erfahre, wie du Design Thinking erfolgreich in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst.

14.12.2021

17:30H - 19H

BIENENWACHSTÜCHER

SELBST MACHEN

Frischhaltefolie? Nein danke! Bienenwachstücher sind eine nachhaltige Alternative zu Frischhaltefolie, Plastiktüten und Alufolie. Und das Beste: mit wenigen Mitteln kannst du sie ganz einfach und schnell selber machen. Das Resultat :weniger Müll und ein kleiner Beitrag zu einer sauberen Welt ! Und vielleicht auch ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk?
 

Im Workshop zeigen wir dir, wie du diese Bienenwachstücher selbst herstellen kannst. 

 
 

MEMBERS ONLY

COMMUNITY-STORMING

Du möchtest Input von der Community zu Deinen Herauforderungen? Oder willst Du dein Wissen teilen? Dann bist du hier genau richtig! Ein Mal im Monat treffen wir uns und community-stormen.

MINDFUL MITTAG

Mindful Mittagspause: neues Jahr neues Glück, Zeit um gesunde Routinen zu etablieren... In diesem Jahr muss es keine Utopie bleiben. Lasst uns gemeinsam für achtsame 15 Minuten Mittagsreset treffen, egal von wo du dich dazuschaltest. 

COMMUNITY-FRÜHSTÜCK

Ein Mal im Monat starten wir gemeinsam in den Tag. Setzt euch an den bereits gedeckten Tisch und genießt das Coworking-Frühstück.

LUNCH - KLUB

Ein Mal in der Woche gibt es ein leckeres Mittagessen - manchmal selbst gekocht, manchmal selbst abgeholt. Hier kannst Du neue Kontakte knüpfen, Dich austauschen, oder einfach satt werden.

In unserer Veranstaltungsreihe "Argumented Reality" verwandeln wir den StartRaum - oder auch Dein Unternehmen - in einen DenkRaum. Die Veranstaltung ist ein Mix aus philosophischem Vortrag, Theater und Konzert. Denn Philosophie ist ein Tool für alle!

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

ÖFFNUNGSZEITEN

09:00 - 16:00 Uhr

für Coworker:innen: 24/7

KONTAKT

hallo@startraum-goettingen.de

tel: +49 176 80815996

Friedrichstraße 3-4, 37073 

Göttingen

  • Schwarz LinkedIn Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon

© 2020 StartRaum Göttingen GmbH