EVENTS

VERANSTALTUNGEN GEHEN VORBEI. INSPIRATION BLEIBT.

Göttingen braucht mehr urbane Kultur, mehr Kreativität und Out of the Box denken!

Mit unseren Events möchten wir zu kreativem Austausch beitragen und Raum für gemeinsame Diskurse und inspirierende Erlebnisse schaffen. Mit den Schwerpunkten Innovation, Entrepreneuership und Urbanität möchten wir Göttingen zu einem attraktiveren Ort für die jüngeren Generationen machen.

In unserer Veranstaltungsreihe "Argumented Reality" verwandeln wir den StartRaum - oder auch Dein Unternehmen - in einen DenkRaum. Die Veranstaltung ist ein Mix aus philosophischem Vortrag, Theater und Konzert. Denn Philosophie ist ein Tool für alle!

Die StartRaum Akademie bringt Dich und Deine Organisation ins neue Zeitalter. Mit unseren Seminaren und Workshops wollen wir helfen, Deine Innovationsfähigkeit zu steigern und eine Firmenkultur zu entwickeln, in der die neue und die alte Generation gerne arbeitet - auch in Zukunft.

Anstehende Events

Datum: xx.xx.xxxx

Uhrzeit: 8:30 - 10:00 Uhr

Ein leckeres Frühstück mit spannenden Menschen und ein kurzer Vortrag – der perfekte Start in den Tag! 

»Was musste ich mir als Jugendlicher nicht alles anhören: die Jugend von heute ist faul, hängt nur vor der Mattscheibe, schaut MTV oder spielt/schraubt am C64. Kommt euch bekannt vor? Natürlich erzählt ihr euren Kindern, dass ihr GANZ anders wart. Was liest und hört man heute über die GenZ? Sie sind faul, depressiv und hängen nur am Smartphone rum. Klingt vertraut? Es ist Zeit mit Vorurteilen aufzuräumen und sich dediziert mit der GenZ zu beschäftigen. Neugierig ? FOMO? Wir sehen uns beim "Innovation zum Frühstück" im Startraum! Euer Dag Piper«

Wir arbeiten an einer digitalen Lösung! Stay Tuned!

Datum: JEDEN 1. DIENSTAG IM MONAT

Uhrzeit: 18:30 - 20:00 Uhr

Das MeetUp Agilität & NewWork bietet Unternehmen jeden ersten Dienstag im Monat eine Plattform, um sich zu Themen aus den Bereichen Produktentwicklung, (Projekt-)Management, Leadership sowie Organisationsgestaltung auszutauschen. Im Mittelpunkt stehen agile Methoden und moderne Formen der Zusammenarbeit.


Die Veranstaltung richtet sich an Praktiker aus Unternehmen aller Branchen, die eigene Projekte in diesen Bereichen planen oder bereits betreiben.

Die jeweiligen Themen jedes Meetups gibt es auf XING.

 Sommerpause 

THEORY U & SOCIAL PRESENCING THEATER - TEIL 1

Datum: 28. Oktober 2020

Uhrzeit: 18:30 - 20:00 Uhr

“leading from the future as it emerges”... Otto Scharmers Theory U zeigt uns auf, wie wir unsere Veränderungsprozesse steuern können. Privat und beruflich. Sie vereint Systemdenken, Innovation und Veränderungsmanagement. Methodisch anwendbar, aber auch als ganze Lebensphilosophie zu verstehen. Social Presencing Theater von Arawana Hayashi ist eine Methode, die Theory U auf eine verkörperte Erfahrungsebene überträgt und Prozesse als Bilder im Raum sichtbar macht.

- mit Taiya Mikisch

DESIGN THINKING

for Greenhorns!

Datum: 25. November 2020

Uhrzeit: 18:30 - 20:00 Uhr

Du hörst zwar ständig von diesem Design Thinking, aber eigentlich weisst du noch nicht wirklich was dahinter steckt. Die fuchteln doch eh nur mit Postits um sich und spielen mit Lego... Warum und Wann nutzt man das eigentlich? 

Wir vermitteln Dir in 90 Minuten die Kernelemente der Innovationsmethode Design Thinking. Basiswissen und schon eine erste praktische Übung werden dir in diesem kurzweiligen Format die Augen öffnen. 

THEORY U & SOCIAL PRESENCING THEATER - TEIL 2:

ACHTSAME SELBSTFÜHRUNG

Datum: 17. November 2020

Uhrzeit: 17:00 - 20:00 Uhr

Moderation: Taiya Mikisch

Gesunde und nachhaltige Selbstführung ist eine wichtige Kompetenz in der Arbeitswelt. Im  Moment ist sie vielleicht sogar noch wichtiger als sonst, denn wir alle haben mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unseren Arbeitsalltag zu kämpfen. Wir müssen uns in vielen Bereichen umorientieren und haben vielleicht auch wirtschaftliche Sorgen, wollen aber gleichzeitig produktiv bleiben. Und wir müssen mit der Unsicherheit umgehen, nicht einschätzen zu können, was die nächsten Monate beruflich und privat mit sich bringen. 

Gerade in einer solchen  Zeit lohnt es sich, Werkzeuge an die Hand zu bekommen, die uns dabei helfen, unseren Alltag und auch unsere Arbeitszeit gut zu gestalten. Achtsamkeit hilft uns dabei, einerseits eine gesunde Distanz zwischen uns und unsere Sorgen und Probleme zu bringen und uns andererseits an positiven Aspekten unseres Lebens auszurichten - um dann resilienter und nachhaltiger mit den anstehenden Herausforderungen umgehen zu können.  

Im Workshop arbeiten wir mit körperorientierten Achtsamkeitstechniken und Methoden des Social Presencing Theater (Theory U). Du erhältst konkrete, machbare und wirksame Tools, die Du in Deinem Alltag anwenden kannst. 


Kosten: 35 Euro, umsonst für Startraum Co-Worker*innen // Online ODER Präsenz im StartRaum (wird noch bekannt gegeben)

Anmeldung über Eventbrite

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

© 2020 StartRaum Göttingen GmbH

  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon